Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Aktuelles aus Deutschland / news from Germany
Mangojerry ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2007 20:15
Offenbar bahnbrechender Fortschritt in Stammzell-Therapie Antworten

Herzinfarkt-Patient in Düsseldorf vor Tod gerettet

Düsseldorf (AFP) - 15.09.2007 08:47 Uhr

In der Düsseldorfer Universitätsklinik ist offenbar ein bahnbrechender Fortschritt in der Stammzellforschung gelungen. Wie die "Rheinische Post" berichtet, konnte weltweit erstmals ein Patient mit schwerstem Herzinfarkt durch eine Therapie mit adulten Stammzellen vor dem sicheren Tod gerettet werden. Dieser medizinische Durchbruch wirkte sich demnach sogleich auf die aktuelle Debatte um die Nutzung embryonaler Stammzellen aus. Deren Kritiker werteten den Düsseldorfer Fall als Beleg, dass Heilungserfolge mit Stammzellen ohne die ethisch bedenkliche Verwertung von Embryonen möglich seien.

Der Direktor der Universitäts-Klinik für Kardiologie, Bodo-Eckehard Strauer, sagte der Zeitung, der 64-jährige Patient sei nach einem schweren Herzinfarkt "praktisch dem Tod geweiht" gewesen. In sieben Wochen auf der Intensivstation habe es keinerlei Besserung gegeben, dann habe er sich zur Anwendung der Stammzell-Therapie entschlossen. Neun Tage danach habe der Patient die Intensivstation verlassen und zwei Wochen später in eine Reha-Klinik verlegt werden können.
Strauer sprach von einer "Weltinnovation, da erstmals ein kardiogener Schock mit dieser Therapieform behandelt werden konnte". Dabei würden die adulten Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten mit Hilfe eines Ballonkatheters in die Infarkt-Arterie gespritzt. "Die Prozedur dauert etwa eine halbe Stunde. Somit ist das Verfahren auch für den Patienten schonend und wird mit den üblichen Herzkatheter-Techniken durchgeführt", erläuterte Strauer.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe forderte daraufhin ein "massives Forschungsprogramm" für die adulte Stammzelltherapie, die "heute schon mehr hält als die embryonale Stammzellforschung verspricht". Der gesetzliche Embryonenschutz in Deutschland führe dazu, dass "unsere Forscher im ethisch einwandfreien Bereich der adulten Stammzellen weltweit führend werden", sagte Hüppe.
Der Vorsitzende des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie, Bernd Wegener, sagte der Zeitung: "Nur Verfahren mit adulten Stammzellen aus dem Knochenmark oder aus Nabelschnurblut haben die Qualität, die Hürden der Arzneimittel-Zulassung zu überwinden. Bei den vielfältigen Ansätzen mit embryonalen Stammzellen kann ich das nicht erkennen."

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz