Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Aktuelles aus dem Rest der Welt / news from the rest of the world
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

12.04.2009 21:59
Verschleppter Kapitän mit Kommandoaktion befreit Antworten

Mit einer spektakulären Kommandoaktion haben US-Elitekräfte die Geiselhaft des Kapitäns Richard Phillips vor Somalia nach vier Tagen gewaltsam beendet. Drei der vier Piraten, die den 53-Jährigen auf einem Rettungsboot in ihrer Gewalt hielten, kamen bei der Befreiungsaktion um.
Das berichtete der US-Fernsehsender CNN. Der vierte sei in Haft. Phillips sei unverletzt, wohlauf und inzwischen auf dem US-Kriegsschiff «USS Bainbridge», das die Piraten verfolgt habe, hieß es weiter.

Den Angaben zufolge war Phillips am Sonntag ein weiteres Mal von Bord des Rettungsboots gesprungen, auf dem die vier Piraten ihn seit Mittwoch festgehalten hatten. Als die Seeräuber auf den fliehenden Kapitän anlegten, hätten US-Spezialkräfte ihrerseits das Feuer eröffnet und drei Seeräuber erschossen. Der vierte Pirat habe sich während des Zugriffs zu Verhandlungen auf der «Bainbridge» befunden.

Das Rettungsboot war zuletzt immer näher an die somalische Küste herangedriftet. Nach amerikanischen Medienberichten wollte die US-Marine auf alle Fälle vermeiden, dass die Piraten Land erreichen.

Familie, Freunde und Kollegen des Kapitäns zeigten sich überglücklich von der Befreiung. «Wir sind absolut begeistert darüber, dass Richard in Sicherheit ist und bald wieder mit seiner Familie vereint sein wird», teilte der Chef von Phillips' Reederei, John Reinhart, mit. Man sei der US-Marine, der US-Bundespolizei FBI und vielen anderen, die an der Befreiung mitgearbeitet hätten, «zutiefst dankbar».

Laut Reinhart war die Reederei der «Maersk Alabama» um 19.30 Uhr MESZ von der Befreiung Phillips unterrichtet worden. Er habe umgehend Phillips Frau Andrea angerufen, um ihr die Neuigkeit mitzuteilen. «Wir freuen uns darauf, ihn in den kommenden Tagen zu Hause wieder willkommen zu heißen», so Reinhart.

Der Kapitän war bereits am Freitag für kurze Zeit seinen Entführern mit einem Sprung ins Meer entkommen. Die Piraten eröffneten jedoch das Feuer und zwangen Phillips zurück an Bord.

US-Medienberichten zufolge hatte sich am Samstag ein kleines Boot der US-Marine den Geiselnehmern genähert, war aber von Schüssen der Piraten vertrieben worden. Am Sonntag waren US-Hubschrauber im Tiefflug über eine berüchtigte Piratenhochburg im Nordosten Somalias gedonnert. In den vergangenen Tagen waren neben der «USS Bainbridge» zwei weitere U-Kriegsschiffe zum Ort des Geschehens geeilt. Der Überfall auf die «Maersk Alabama» hatte rund 500 Kilometer vor der somalischen Küste stattgefunden.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz