Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Aktuelles aus dem Rest der Welt / news from the rest of the world
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

09.12.2010 10:49
Aspirin senkt Krebstod-Risiko!!! Antworten

Eine umfassende britische Studie belegt erstmals den positiven Effekt des Aspirin-Wirkstoffes Acetylsalicylsäure auf mehrere tödliche Krebsarten. Bislang war nur bekannt, dass der Stoff das Risiko für tödlichen Darmkrebs senkt. Forscher warnen jedoch davor, das Medikament nun unbedacht einzunehmen.

Eine tägliche Dosis Aspirin kann einer britischen Analyse zufolge das Todesrisiko durch verschiedene Krebserkrankungen senken. Das zeigt die Auswertung von acht Studien, in denen Aspirin ursprünglich gegen Herzkreislauferkrankungen getestet wurde. Unter den Aspirin-Patienten war dabei das Krebstodesrisiko um rund ein Fünftel niedriger, schreiben Mediziner um Peter Rothwell von der Universität Oxford im britischen Fachblatt "The Lancet". Damit sei erstmals belegt, dass Aspirin die Gefahr einer Reihe tödlicher Krebsarten senke. Zuvor hatten Studien dem Aspirin-Wirkstoff Acetylsalicylsäure bereits bescheinigt, das Risiko für tödlichen Darmkrebs zu mindern.

Rothwell und seine Kollegen werteten acht Studien aus, an denen insgesamt 25.570 Patienten teilgenommen hatten. 14.035 der Probanden hatten Aspirin genommen, unter ihnen gab es 327 tödliche Krebsfälle - das entspricht einem Anteil von 2,3 Prozent. Von den 11.535 Teilnehmern, die kein Aspirin dauerhaft genommen hatten, starben 347 an Krebs - das sind 3 Prozent.

Warnung vor unkontrollierter Einnahme
Unter den Patienten, die individuell nachbeobachtet wurden, registrierten die Forscher erst nach mindestens fünf Jahren ein niedrigeres Krebstodesrisiko. Besonders deutlich zeigte sich das bei bösartigen Tumoren im Verdauungstrakt.

"Diese Ergebnisse liefern den ersten Beleg beim Menschen, dass Aspirin Todesfälle durch verschiedene häufige Krebsarten senkt", schreiben die Autoren. "Diese Resultate bedeuten nicht, dass alle Erwachsenen sofort anfangen sollten, Aspirin zu nehmen", schränkte Rothwell in einer Mitteilung ein. So kann Aspirin etwa zu gefährlichen Blutungen führen, insbesondere im Magen-Darm-Bereich.

"Sehr gute, valide Studie"
Der Nutzen des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure müsse nun jedoch neu bewertet werden, meinte Rothwell. So sei der beobachtete Effekt der billigen Acetylsalicylsäure sogar größer als bei etablierten Vorsorgeprogrammen wie dem Brustkrebsscreening.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg sprach von einer sehr guten, validen Studie. Als Wirkmechanismus seien verschiedene Wege vorstellbar, sagte DKFZ-Mitarbeiterin Karin Müller-Decker. So hemme Aspirin ein Enzym, das wachstumsfördernde Substanzen im Körper produziere. Aus verschiedenen Untersuchungen sei Aspirin als Wachstumsbremse für Tumoren bekannt.

Allerdings sollte jede Aspirintherapie mit dem Arzt entschieden werden. "Aspirin ist ein Medikament, das Nebenwirkungen haben kann, und jeder reagiert anders darauf", mahnte Müller-Decker. "Wer ohne ärztliche Überwachung täglich Aspirin einnimmt, geht ein hohes Risiko ein."

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz