Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Aktuelles aus Deutschland / news from Germany
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

02.02.2008 10:02
Ottfried Fischer hat Parkinson-Erkrankung Antworten

Gerüchte um Ottfried Fischer gab es schon länger. Gestern hat sich der Kabarettist und Schauspieler („Der Bulle von Tölz“) zu seiner Krankheit bekannt: „Um bereits vorhandene Spekulationen zu beenden, teile ich auf diesem Wege mit, dass ich an ,Morbus Parkinson‘ erkrankt bin“, informierte der 54-Jährige die Deutsche Presse-Agentur in München. „Nur so kann ich den kräftezehrenden und belastenden Druck durch die Angst vor ihrer möglichen Entdeckung beenden.“ Unterkriegen lassen will er sich von der Schüttellähmung - so der Volksmund - aber auf keinen Fall. Er werde seiner Arbeit weiter treu bleiben.

--------------------------------------------------------------------------------

Er arbeitet an neuem Kabarettprogramm

--------------------------------------------------------------------------------
Und so feilt Fischer schon wieder an einem neuen Kabarettprogramm - sogar der Premierentermin steht schon fest. „Meine langjährigen Partner auf Produzenten- und Senderseite werden Wege und Möglichkeiten finden, mit mir weiter, wenn auch unter reduzierter Schlagzahl, zu arbeiten“, ist sich Fischer sicher. „Ich werde also für mein Publikum, welches mir jahrelang die Treue gehalten hat, in Dankbarkeit weiterhin präsent sein.“ Das Bayerische Fernsehen, in dem einmal im Monat die Kabarettsendung „Ottis Schlachthof“ läuft, ließ keinen Zweifel an der weiteren Zusammenarbeit. „Wir machen weiter mit Otti“, sagte Pressesprecher Rudi Küffner. Seine ersten Schritte als Schauspieler und Kabarettist machte
Fischer im Münchner Hinterhoftheater. Auch bei den Salzburger Festspielen und am Münchner Volkstheater trat er auf. Als
Kommissar Benno Berghammer ermittelt er in der Sat.1-Serie „Der Bulle von Tölz“ an der Seite der Volksschauspielerin Ruth Drexel. In der ARD ist er als „Pater Braun“ zu sehen und auch im Kinofilm „Schwere Jungs“ von Marcus H. Rosenmüller hatte der schwergewichtige Schauspieler eine Rolle. Aufgewachsen auf einem Einödhof in Ornatsöd im Landkreis Passau lässt sich Fischer nicht einschüchtern von Politikern und anderen Obrigkeiten. Scharfzüngig kommentiert er das Weltgeschehen und macht sich damit vor allem in konservativen Kreisen nicht nur Freunde. In der Debatte um die Jugendgewalt riet er kürzlich in „Ottis Schlachthof“ zum „Säuglingsstrafrecht“: „Wenn das Kleine so süß im Bauch zappelt, dann ist das kein Babystrampeln, sondern Kickbox-Training.“
Privat steht Fischer, der mit Ehefrau und zwei Töchtern in München lebt, dagegen nicht so gerne in der Öffentlichkeit. Das Interesse der Medien an seiner Person zwinge ihn dazu, seine Krankheit öffentlich zu machen, teilte er mit. Er habe aber nicht vor, sich weiter öffentlich zu diesem Thema zu äußern. „Ich bitte die Damen und Herren von der Presse, auch aus Rücksicht auf meine Familie von weiteren Nachfragen abzusehen.“

--------------------------------------------------------------------------------

Fredl Fesl lebt seit 1997 mit der Diagnose

--------------------------------------------------------------------------------
„Als bei mir 1997 die Diagnose ,Parkinson‘ gestellt wurde, war
das ein unheimlicher Hammer“, sagte gestern Liedermacher Fredl Fesl (60), der Ottfried Fischer schon lange kennt. Er habe nicht gewusst, aber geahnt, dass Fischer an Parkinson leide. Er selbst sei
damals von Arzt zu Arzt gegangen, keiner habe ihm helfen können.
Es war ein Fernsehbericht über Muhammad Ali und die gängigen Parkinson-Symptome, bei dem er die Selbstdiagnose stellte. „Wegen der Öffentlichkeit habe ich mir damals keine Gedanken gemacht“, sagte Fesl, der mit seiner Frau in Pleiskirchen (Lkr. Altötting) lebt. Erst als Gerüchte aufkamen, er nehme Drogen, habe er sich entschlossen, zu reden, „damit Ruhe ist“.
Wie die Krankheit verlaufe, sei von Mensch zu Mensch verschieden, erklärte Fesl. „Ich konnte noch jahrelang ungehindert Konzerte geben, nur mein Arm schwang beim Gehen nicht mit und die Feinmotorik beim Sprechen, Singen und Gitarrespielen klappte nicht immer. “ Heutzutage kann er am Vorabend nicht sagen, ob er am nächsten Tag auftreten kann.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz