Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 158 mal aufgerufen
 Aktuelles aus Deutschland / news from Germany
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

09.05.2008 11:49
Benzinpreis steigt auf 1,51 je Liter antworten

Der Benzinpreis hat in Deutschland erstmals die Marke von 1,50 Euro überschritten. Nach einer Preisrunde am späten Donnerstagabend waren nach Angaben aus der Mineralölwirtschaft in Hamburg für einen Liter Benzin im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen 1,51 Euro zu bezahlen.
Auch der Dieselpreis erreichte mit 1,45 Euro je Liter einen neuen Höchststand. Als Grund für die Preissteigerungen unmittelbar vor Pfingsten nannten die Sprecherinnen der Konzerne die Notierungen am europäischen Markt für Ölprodukte in Rotterdam. Dort kostet eine Tonne Superbenzin inzwischen 1028 Dollar, Normal 1039 Dollar und Diesel 1188 Dollar.

Der US-Ölpreis erreichte am Freitag im asiatischen Handel erneut einen Rekordstand. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg in der Spitze bis auf 124,70 US-Dollar. Zuletzt wurde der Ölpreis mit 124,64 US-Dollar notiert. Das sind 95 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Damit hat der Ölpreis seit Beginn der Woche jeden Tag neue Rekorde erreicht. Der Ölpreis stieg seit Wochenbeginn um mehr als acht Dollar.

«Der Ölmarkt ist sehr euphorisch und nimmt jetzt die Marke von 125 Dollar ins Visier», sagte ein Händler in Singapur. Aussagen der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), nach denen es keine Engpässe beim Rohöl gebe, hätten den Höhenflug nicht bremsen können. Es gebe «keine Ölknappheit» auf den internationalen Märkten, betonte OPEC-Generalsekretär Abdalla Salem el Badri am Donnerstagabend. Die großen Schwankungen beim Ölpreis würden vor allem durch die Entwicklung auf den Finanzmärkten, die zunehmende Spekulation und die beträchtliche Abwertung des Dollar hervorgerufen.

Auch der Preis für OPEC-Rohöl kletterte vor Wochenschluss weiter in die Höhe. Wie die OPEC am Freitag in Wien berichtete, erreichte der Preis erneut einen historischen Höchststand. Ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten des Kartells kostete am Donnerstag 116,93 US-Dollar. Der Preis lag damit um 90 Cent über dem alten Rekordwert vom Vortag. Die OPEC berechnet ihren sogenannten Korbpreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten der Mitgliedsländer.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

Steini Offline

10up

Beiträge: 45

20.05.2008 15:10
#2 RE: Benzinpreis steigt auf 1,51 je Liter antworten

Der Witz an diesen Spritpreisen ist, dass der Deutschen ansich, ja sogar Ich, sehr gerne auf alternative Kraftstoffe ausweichen würde wollen. Als Beispiel, ich hätte nichts dagegen bzw ich würde mir sehr gerne ein reines Erdgas, Autogas, Halb- oder Vollhybrid Auto kaufen wollen. Aber wenn dann natürlich als Geländewagen.
Wenn man den Automarkt überfliegt und man gezielt nach Autos mit alternativen Kraftstoffen sucht, entdeckt man im Bereich Geländewagen gerade mal einen abgeschleckten Lexus SUV als Hybrid. Wer will denn schon sowas Fahren.
Dann findet man aus Amerika Importierte Pickups und Geländewagen die nachträglich umgebaut wurden als Erdgas Fahrzeuge mit ca. 200.000 Meilen auf dem Tacho.
Toyota hat noch ein Hybrid Fahrzeug aber das ist kein Geländewagen. Opel hat mit dem Zafira ein Erdgasfahrzeug und manchmal findet man auch einen Audi oder Mercedes als Erdgas oder Hybrid aber nur auf Einzelbestellung.
Lada hat allerdings noch Erdgasgeländewagen zur Auswahl, wenn man sich nicht daran stört das sich das Lenkrad im Sommer, so scheint es zumindest, in deinen Händen schmilzt und alles total klebt, dass das Design seit 30 Jahren gleich aussieht, keine Airbags, kein ABS, keine Servolenkung.

Nochmal im Klartext. Ja ich will gerne ein Fahrzeug mit Alternativen Energien mir kaufen, wenn es nur die Auswahl gäbe die es aber nicht gibt.

Nein wir Deutschen werden lieber weiterbestraft mit höheren Autosteuern, höheren Spritpreisen, Umweltzonen...........wir sind ja die dummen

Steini

http://www.demsteiniseinblogspot.com

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor