Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Aktuelles aus dem Rest der Welt / news from the rest of the world
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

19.07.2008 12:39
Obama besucht Afghanistan Antworten

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama ist am Samstag zum Auftakt einer umfangreichen Auslandsreise in Afghanistan eingetroffen. Der US-Nachrichtensender CNN meldete, Obama sei auf der US-Basis Bagram nördlich von Kabul gelandet.
Zusammen mit einer Kongressdelegation wolle er sich aus erster Hand über die Lage in Afghanistan informieren. Bagram ist der größte amerikanische Militärstützpunkt am Hindukusch. Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verschlechtert. Obama hat bereits angekündigt, im Falle eines Wahlsieges im November die Truppen weiter zu verstärken.

In einem von der «New York Times» am vergangenen Montag veröffentlichten Schreiben Obamas hatte es geheißen, der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten wolle 10 000 weitere US- Soldaten nach Afghanistan schicken. Angesichts der zunehmenden Gewalt in Afghanistan bräuchten die Soldaten stärkere Unterstützung, meinte der Senator. «Als Präsident würde ich eine neue Strategie verfolgen und damit beginnen, mindestens zwei weitere Kampfbrigaden zur Unterstützung unserer Mission in Afghanistan bereitzustellen.»

In den nächsten Tagen wird Obama auch in Israel und in Jordanien erwartet. Am Donnerstag trifft er in Berlin ein. Auch London und Paris stehen auf dem Programm seiner Reise. Über einen Besuch im Irak wird weiter spekuliert. Die Einzelheiten der Reise wurden aus Sicherheitsgründen bis zuletzt geheim gehalten. Obama wird sich bei seinen Gesprächen in den Hauptstädten erstmals detailliert zu seinen außenpolitischen Vorstellungen äußern. Gegner des schwarzen Senators werfen ihm Unerfahrenheit in internationalen Fragen vor.

Bei seinem Berlinbesuch am kommenden Donnerstag will Obama nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa um 19.00 Uhr an der Siegessäule reden. Der Auftritt soll etwa eine Dreiviertelstunde dauern. Auf der Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor können die Berliner die Rede Obamas zu den transatlantischen Beziehungen auf Großbildleinwänden verfolgen. Von der Siegessäule aus ist das Brandenburger Tor zu sehen, das ursprünglich für den Auftritt im Gespräch war. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich aber gegen eine Rede dort ausgesprochen.

Regierungssprecher Ulrich Wilhelm hatte bereits am Freitag angekündigt, dass Merkel am Donnerstag Obama im Kanzleramt empfangen werde. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes ist anschließend ein Treffen mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) geplant.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz