Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 Sportmeldungen allgemein
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

28.10.2008 00:05
Kramnik rettet sich Antworten

Schachweltmeister Viswanathan Anand muss seine Feier zur Titelverteidigung aufschieben. In der zehnten Partie des WM-Duells in Bonn unterlag der 38-jährige Inder seinem Herausforderer Wladimir Kramnik aus Russland nach 29 Zügen.

Kramnik verkürzte mit seiner ersten Gewinnpartie im Gesamtklassement auf 4,0:6,0. Zum Sieg benötigt Anand allerdings nur noch einen halben Punkt aus zwei Spielen. Die elfte und vorletzte Partie wird nach einem Ruhetag am Mittwoch ausgetragen.

Pr äzise Verteidigung fehlt

Kramnik eröffnete das Spiel wie gewohnt mit dem Damenbauern, worauf Anand die Nimzowitsch-Indische Verteidigung wählte. Im Mittelspiel verstärkte der Russe systematisch seinen Druck auf die schwarze Position und erarbeitete sich Stellungsvorteile.

Anand ließ zum ersten Mal in dem Match seine präzise Verteidigung vermissen, so dass der Herausforderer ihn in eine hoffnungslose Lage manövrieren konnte. Offenbar spielten dem Inder seine Nerven einen Streich. Er vergab bereits seinen zweiten "Matchball".

Stichkampf möglich

In der eigentlich ruhigen Variante, die Anand schon mehrmals gespielt hat, verlor der Weltmeister den Faden und verbrauchte sehr viel Zeit. Kramnik setzte konsequent nach und brach schließlich entscheidend mit seinen Schwerfiguren in die schwarze Stellung ein. Schon nach drei Stunden musste der Champion deshalb aufgeben. Kramnik hat damit seine Chancen auf einen möglichen Stichkampf in dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten WM-Duell gewahrt. Er findet bei einem 6:6-Gleichstand statt.

Kramnik ist nun weiter in Zugzwang und muss auch die nächste WM-Partie gewinnen. Die Zuschauer in der Bonner Kunsthalle applaudierten dem kampfstarken Russen zu seinem ersten Sieg. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir werden hier bis zur letzten Patrone kämpfen", erklärte Kramniks Dortmunder Manager Carsten Hensel.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

17.11.2008 09:47
#2 WM 2008 Endstand Antworten

Endstand nach elf Partien: 6,5:4,5 für Anand

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz