Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 378 mal aufgerufen
 Archiv 2008/2009
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

22.12.2008 13:00
Historisches zur Winterpause Antworten

Es gab eine Zeit, da war der TSV München von 1860 dem Nachbarn FC Bayern weit voraus. Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, gehörten die "Blauen" wie selbstverständlich dazu.

Die "Roten" durften erst zwei Jahre später nachrücken - just in jener Saison, als die Sechz'ger zum ersten und einzigen Mal in ihrer turbulenten Vereinsgeschichte Deutscher Meister wurden.

Keine elf Freunde

Und gleich am 1. Spieltag gab's das Lokalderby: 1:0 für die "Löwen". Trainer damals: Max Merkel. Wie zwei Jahre später beim 1. FC Nürnberg formte der österreichische "Zampano" aus einem mutmaßlich bunt zusammengewürfelten Haufen eine nahezu perfekt funktionierende Mannschaft.

"Wir waren keine elf Freunde. Wir waren eine Truppe aus gestandenen Fußballern und eiskalten Profis. Aber auf dem Spielfeld, da passte alles zusammen", sagt Peter Grosser.

Radenkovic "König der Löwen"

"Peter der Große" war Merkels Kapitän und Regisseur, Timo Konietzka und Rudi Brunnenmeier die Torjäger, doch der wahre "König der Löwen" stand hinten. Torhüter Petar Radenkovic, genannt "Radi". Populär wurde der gebürtige Jugoslawe - nach eigenem Urteil "bestes Torwart von Welt" - durch seine regelmäßigen spektakulären Ausflüge mit Ball inklusive Dribblings quer über das Spielfeld.

Später landete Radenkovic außerdem als Sänger einen großen Hit mit "Bin i Radi, bin i König". Grosser betont allerdings: "Der 'Radi' war auch der zuverlässigste und beste Torwart. Seine Späße hat er nur gemacht, wenn er es sich auch leisten konnte." Mittlerweile gesteht Radenkovic: "Heute wäre das alles nicht mehr möglich."

Titel zwischendurch in Gefahr

Nach einem 0:3 gegen den FC Bayern zum Start in die Rückrunde gab es bei den "Blauen" zwischenzeitlich ziemlichen Knatsch wie in späteren Zeiten beim "FC Hollywood". Die Tabellenführung ging auch verloren, zu Spitzenreiter Borussia Dortmund fehlten lange zwischen zwei und vier Punkte. Und der Liga-Neuling FC Bayern lag manchmal sogar noch dazwischen.

Am vorletzten Spieltag machten die "Löwen" allerdings mit Bravour ihr Meisterstück, und das ausgerechnet bei der punktgleichen Borussia in Dortmund. Im Stadion "Rote Erde" besiegten die Münchener den frisch gebackenen Sieger im Europapokal der Pokalsieger mit 2:0.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz