Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 Aktuelles aus dem Rest der Welt / news from the rest of the world
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

04.02.2009 08:53
Steinmeier und Clinton für enge Zusammenarbeit Antworten

Nach dem Machtwechsel im Weißen Haus wollen Washington und Berlin die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit wieder intensivieren.
Nach einem ersten Treffen mit der neuen US-Außenministerin Hillary Clinton sprach sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier am Dienstag in Washington für eine neue «transatlantische Agenda» aus. Clinton lobte Deutschland als einen der «engsten Partner» Amerikas. Mit Blick auf die Entwicklung in Afghanistan sagte sie: «Wir brauchen unsere engsten Partner, um Erfolg zu haben.» Zwei Wochen nach dem Amtsantritt von Präsident Barack Obama war Steinmeier das erste deutsche Kabinettsmitglied, das von der neuen US-Regierung empfangen wurde. Anschließend kam er im Weißen Haus mit Obamas Sicherheitsberater James Jones zusammen.

Als wichtige Gesprächsthemen nannte Steinmeier die globale Wirtschaftskrise, den Klimawandel und Abrüstungsfragen. Die Außenminister seien «dringend gehalten, unser Engagement einzubringen, um die Abrüstungs-Architektur nicht weiter erodieren zu lassen». Zugleich warnte er vor einem Wiedererstarken des Protektionismus. Geschlossene Märkte seien «mit Sicherheit keine Hilfe gegen die Krise».

Vor seinem Treffen mit Clinton hatte Steinmeier seine Hoffnung auf einen Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen zum Ausdruck gebracht. «Vieles wird einfacher, anders und besser werden», sagte er. Im deutsch-amerikanischen Verhältnis dürfe es nicht allein um die Frage gehen, ob die Bundeswehr mehr Soldaten nach Afghanistan schickt. Clinton ging nicht näher auf die gewünschte deutsche Unterstützung in Afghanistan ein. Sie verwies darauf, dass der neue US-Sonderbeauftragte Richard Holbrooke kommende Woche zum ersten Mal in die Region reist.

In einem Beitrag für die «Süddeutsche Zeitung» äußerte der Vizekanzler die Hoffnung, dass «nach jahrelanger Blockade durch Präsident George Bush» Bewegung in die Abrüstung komme. Das gelte für ein Nachfolgeabkommen mit Russland für den auslaufenden Start-Vertrag ebenso wie für die Ratifizierung des Atomteststopp-Vertrags durch den US-Senat.

Die erste Auslandsreise der neuen US-Außenministerin wird nach amerikanischen Medienberichten vom Dienstag nicht wie üblich nach Europa, sondern nach Asien führen. Nach Informationen des Fernsehsenders CNN plant die ehemalige First Lady für Mitte Februar Besuche in Japan, China und Südkorea.

Am Wochenende ist der neue US-Vizepräsident Joe Biden erstmals in Europa zu Gast, bei der Sicherheitskonferenz in München. Obama wird dann Anfang April in Europa erwartet, zunächst beim Weltfinanzgipfel in London und dann beim NATO-Jubiläumsgipfel auch in Deutschland.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

04.02.2009 10:59
#2 RE: Steinmeier und Clinton für enge Zusammenarbeit Antworten
Deutschland und die USA wollen nach dem Machtwechsel im Weißen Haus wieder enger miteinander zusammenarbeiten. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sprach sich nach einem ersten Treffen mit der neuen US-Außenministerin Hillary Clinton in Washington für eine neue „transatlantische Agenda“ aus. Clinton lobte Deutschland als einen der „engsten Partner“ Amerikas. Mit Blick auf die Entwicklung in Afghanistan sagte sie: „Wir brauchen unsere engsten Partner, um Erfolg zu haben.“

Zwei Wochen nach dem Amtsantritt von Barack Obama war Steinmeier das erste deutsche Kabinettsmitglied, das von der neuen US-Regierung empfangen wurde. Anschließend kam er im Weißen Haus mit Obamas Sicherheitsberater James Jones zusammen. Offen bis zuletzt blieb, ob es auch noch ein Treffen mit dem neuen US-Präsidenten selbst geben würde.

Als wichtige Gesprächsthemen nannte Steinmeier die globale Wirtschaftskrise, den Klimawandel und Abrüstungsfragen. Die Außenminister seien „dringend gehalten, unser Engagement einzubringen, um die Abrüstungs-Architektur nicht weiter erodieren zu lassen“. Zugleich warnte er vor einem Wiedererstarken des Protektionismus. Geschlossene Märkte seien „mit Sicherheit keine Hilfe gegen die Krise“, so Steinmeier.


Eine aktuelle Umfrage in Deutschland ergab:
Was wird Hillary Clintons Zeit als Außenministerin bringen?

1) Eine bessere US-Außenpolitik
2) Eine schlechtere US-Außenpolitik
3) Keine Veränderung

Ergebnis
66% Eine bessere US-Außenpolitik
12% Eine schlechtere US-Außenpolitik
21% Keine Veränderung
722 abgegebene Stimmen

Steinmeier war der zweite Außenminister, der bei Clinton vorsprechen durfte. Nur David Miliband, sein Amtskollege aus London, war zwei Stunden früher im State Department angekündigt. Das amerikanisch-britische Sonderverhältnis hätte eine andere Reihenfolge nicht zugelassen – so wie man im Bundeskanzleramt auch davon ausgeht, dass auch Obama Gordon Brown vor Angela Merkel besucht.

Steinmeier, der sich ganz kurzfristig zu der Reise entschlossen hatte, war das egal. Dass Deutschland eine wichtige Rolle in der künftigen transatlantischen Zusammenarbeit spielen dürfte, ist für ihn ohnehin gewiss. Das zeigte schon der erste Auftritt mit seiner neuen Kollegin. Betont freundschaftlich – er nannte sie Hillary, sie ihn Frank – präsentierten sich die beiden nach ihrem Treffen.

In Deutschland werde die Debatte über die künftigen deutsch-amerikanischen Beziehungen zu sehr auf das Stichwort Afghanistan verengt, kritisierte Steinmeier vor seinem Gespräch mit Clinton. Es gebe weitaus mehr Aspekte. „Vieles wird anders, leichter, besser werden“, glaubt er, "aber es wird auch Reibungen geben. Nicht jeder Tag ist Honeymoon, und es wird Fragen geben, in denen man auch auseinander liegt.“

Doch erkennbar sei, dass Themen, die ihm am Herzen lägen, nun in Washington diskutiert werden könnten. Dazu zählen eine Rückkehr zum Abrüstungsprozess und eine Fortschreibung der Start-Vertragsinitiative. Der Verzicht auf eine rein militärisch definierte Sicherheitspolitik werde den USA wie dem Westen insgesamt neue Glaubwürdigkeit verschaffen. Deutschland müsse „ohne naive Euphorie die Chancen richtig bewerten“, sagte der Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat.

Die erste Auslandsreise der neuen US-Außenministerin wird uebrigens nicht wie üblich nach Europa, sondern nach Asien führen.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz