Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Aktuelles aus Deutschland / news from Germany
ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

26.06.2009 08:17
Merkel in Washington eingetroffen Antworten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Donnerstag zu ihrem ersten Besuch bei US-Präsident Barack Obama in Washington eingetroffen.
Bei dem rund dreistündigen Gespräch, zu dem die Kanzlerin am Freitag im Weißen Haus empfangen wird, soll es unter anderem um Klimaschutz und Konsequenzen aus der Wirtschaftskrise gehen. Neben der Entwicklung in Afghanistan, Nordkorea und dem Iran dürften Merkel und Obama auch über die Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen in Deutschland sprechen. Nach ihrer Ankunft in Washington soll Merkel zunächst mit einem Preis der Atlantik-Brücke geehrt werden. Im Rahmen der Verleihung will die Kanzlerin auch eine Rede zu den transatlantischen Beziehungen halten, für die sich die Organisation seit ihrer Gründung im Jahr 1952 einsetzt.

Vor ihrer Abreise hatte Merkel betont, beim Klimaschutz sei in den Vereinigten Staaten vieles in Bewegung geraten. Es gebe aber auch noch «ein Riesenstück Arbeit zu bewältigen». Angesichts des bevorstehenden G8-Gipfels in Italien sei jetzt ein «guter Zeitpunkt», die Positionen noch einmal abzugleichen, um im Dezember in Kopenhagen ein neues Klima-Abkommen zu erreichen. Zudem wolle sie noch einmal ihre Charta für ein nachhaltiges Wirtschaften ins Gespräch bringen, um so Lehren aus der Wirtschafts- und Finanzkrise zu ziehen.

Deutliche Kritik an der Kanzlerin übte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD). Merkel wolle Obama vom Klimaschutz überzeugen, kneife aber vor ihrer eigenen Partei, die den Klimaschutz torpediere, sagte Gabriel der Internetausgabe der «Frankfurter Rundschau» (FR-online.de). Obama habe sich längst für die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2) entschieden, während dies in Deutschland von CDU und CSU blockiert werde. Das dafür notwendige Gesetz war am Vortag von führenden Union-Politikern auf einen Termin nach der Bundestagswahl verschoben worden.

Zur umstrittenen Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen in Deutschland äußerte sich Merkel zunächst nicht. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hatte zuvor im «Hamburger Abendblatt» für einen deutschen Beitrag geworben, «um auf dem Weg zur Schließung des Lagers voranzukommen».

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) lehnt hingegen eine Aufnahme weiterhin ab. Deutschland sei nicht gewillt, Beeinträchtigungen seiner Sicherheit zu akzeptieren, sagte Koch bei einem Besuch in Washington. «Wir haben schon genug Leute, die wir rund um die Uhr beobachten müssen, und wir haben nicht die Absicht, die Zahl zu erhöhen.» Auch Zypries betonte, bei einer Aufnahme von Gefangenen müssten Sicherheitsaspekte im Vordergrund stehen.

Nach Einschätzung der FDP hat Deutschland seit Obamas Amtsantritt die Chance eines Neubeginns verpasst. Immer nur zu sagen, dass Obamas außenpolitische Ansätze «bemerkenswert» seien, reiche nicht aus, sagte der außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Werner Hoyer. Die Bundesregierung müsse klar machen, ob und wie sie den neuen Präsidenten bei Fragen wie Klimaschutz und einem Strategiewechsel in Afghanistan unterstützt.

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

Gina Moryson Offline

Musiker


Beiträge: 364

26.06.2009 18:32
#2 RE: Merkel in Washington eingetroffen Antworten

He,he,

ich hoffe ihr behaltet sie, habe eben eine enorme Steuernachforderung von über ..??.000 Euro ins Haus bekommen (zahlbar innerhalb von 14 Tagen) und ich hatte schon das Gleiche im voraus zahlen müssen...

,
So für mich persönlich mein PS12 Starter Kit für das Winamp Radio damit ich PS12 im Winamp player hören kann : http://home.comcast.net/~projectsystem12...cam/webcam.html

ProjectSystem12 Offline

Admin


Beiträge: 5.408

26.06.2009 23:25
#3 RE: Merkel in Washington eingetroffen Antworten

oh... das klingt nicht gut!
Na ja wer weiss... vielleicht verguckt sie sich ja in Obama... und bleibt hier... aber dann wander ich aus :-)

..............................................
Webradio: http://home.comcast.net/~projectsystem12/webradio.htm
"Yes we did it!" (Barack Obama)

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz