Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 856 mal aufgerufen
 Archiv 2010/2011
Melli_vom_Hasenbergl Offline

10up

Beiträge: 23

27.12.2010 01:40
Jahresrückblick 2010 Juli Antworten

Stoffers zieht Konsequenzen – Wildmoser stirbt




Noch vor dem Punkspielauftakt ging es im Juli 2010 bei den Löwen hoch her. Erst der verlorene „Catering-Prozess", dann der Rücktritt von Geschäftsführer Manfred Stoffers, die Giesinger Fan-Party mit dem 1:1 gegen Borussia Dortmund im Grünwalder Stadion, die Benennung von Dr. Robert Niemann als Stoffers-Nachfolger und der plötzliche Tod von Ex-Präsident Karl-Heinz Wildmoser.

Unter keinem guten Stern stand der Comeback-Versuch von Kenny Cooper am 1. Juli. In seinem ersten Training nach seiner Rückkehr von Plymouth Argyle, wohin der 25-Jährige in der Rückrunde ausgeliehen war, brach er sich in einem Zweikampf den rechten Außenknöchel. Nach einer eingehenden Untersuchung in der WolfartKlinik in Gräfelfing wurde er noch am gleichen Abend operiert.

Am gleichen Tag wurde Ivica Erceg (34), der in der Saison 2009/2010 die U17 auf den 3. Platz in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest geführt hatte, zum Nachfolger von Alex Schmidt als neuer A-Junioren-Coach benannt. Fred Klaus übernahm die U17.

Der in der Rückrunde ausgeliehene Eke Uzoma wechsele am 2. Juli ablösefrei vom Bundesligisten SC Freiburg zum TSV 1860 München. Der Nigerianer unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2012.

Erst schauten die Löwen-Profis am 3. Juli in der Gaststätte des VfB Friedrichshofen gemeinsam den 4:0-Sieg der DFB-Elf gegen Argentinien, dann traten sie in ihrem ersten Saisontestspiel vor 1.000 Zuschauern gegen den Ingolstädter Kreisligisten an. Vor der Pause traf lediglich Alexander Ludwig (26.), nach Wiederanpfiff erzielte A-Junior Markus Ziereis ein Hattrick (52., 53. und 62.) sowie Neuzugang Savio Nsereko das Tor zum 5:0-Endstand (65.).Standesgemäß mit 11:1 besiegten die Löwen am 16. Juli den oberbayerischen Bezirksligisten SC Olching. Erfolgreichster Torschütze der Weiß-Blauen vor 2.800 Zuschauern war Emanuel Biancucchi mit vier Treffern. Das Spiel in der Sechzger-Fanhochburg Olching kam auf Initiative von Löwen-Sponsor DHP Bau zu Stande.


Mit zwei gehaltenen Elfmetern
im Finale des Imtech Blitzcup 2010
gegen Sturn Graz wurde
Torhüter Philipp Tschauner
zum Matchwinner.


Stefan Aigner (re.) und Benny Lauth (li.)
absolvierten ein „Schusstraining"
bei Vize-Weltmeister Waldemar Schanz
in Garching-Hochbrück.


Der TSV 1860 München gewann den Imtech Blitzcup 2010 am 7. Juli. Nachdem die Löwen im Halbfinale den gastgebenden VfR Aalen im Elfmeterschießen mit 5:3 besiegt hatten, mussten sie auch im Endspiel gegen den österreichischen Erstligisten Sturm Graz vom Strafstoßpunkt den Sieger ermitteln. Markus Ziereis hatte Sechzig in Führung gebracht (37.), die Thomas Brechler in der vorletzten Minute ausglich. Nach zwei von Philipp Tschauner gehaltenen Strafstößen verwandelte Kai Bülow den entscheidenden Elfmeter zum 5:4-Endstand vor 2.000 Zuschauern.

Die Löwen gewannen am 9. Juli in Passau gegen eine Niederbayern-Auswahl vor 2.500 Zuschauern im Dreiflüssestadion mühsam mit 2:1. Die Treffer auf Seiten der Weiß-Blauen erzielten die A-Junioren Daniel Hofstetter (34.) und Markus Ziereis (82.). Der zwischenzeitliche Ausgleich gelang Benjamin Neunteufel (36.).

Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Aubing trafen einen Tag später am 10. Juli die Löwen bei brütende Hitze (38 Grad im Schatten) auf den heimischen SV, gewannen mit 5:0. Die Tore erzielten zweimal Alexander Ludwig (19. und 35.), Savio Nsereko (21.), Markus Ziereis (38.) und Emanuel Biancucchi (83.).

Am 14. Juli wurde auf dem Trainingsgelände das offizielle Mannschaftsfoto geknipst. Am gleichen Tag stand für die beiden erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Saison, Stefan Aigner (8 Treffer) und Benny Lauth (6), ein „Schusstraining" der besonderen Art auf dem Programm. Anlässlich der am 29. Juli beginnenden 50. Weltmeisterschaft im Sportschießen auf der Olympia-Anlage in Garching-Hochbrück zeigte der zweimalige Vize-Weltmeister Waldemar Schanz den beiden Löwenprofis, wie man richtig am Schießstand trifft.

José Holebas wechselte am 13. Juli zu Olympiakos Piräus in die griechische Super League. Ewald Lienen hatte den 26-jährigen gelernten Offensivspieler in der Saison 2009/2010 zum Linksverteidiger umgeschult. Nachdem Lienen vor einigen Wochen sein Amt als Trainer bei Olympiakos antrat „wollte er José sofort mitnehmen", wie Stevic erklärte. „José bekommt in Piräus die Chance, sich auf internationalem Niveau weiterzuentwickeln, und für uns ist der Transfer wirtschaftlich sinnvoll."

Der TSV 1860 München verlor am 14. Juli den sogenannten „Cateringprozess" gegen die Allianz Arena Stadion GmbH, dem Tochterunternehmen des FC Bayern München. Das Urteil besagte, dass der zurückgehaltene Betrag einschließlich Zinsen und die Prozesskosten vom TSV 1860 zu zahlen sei. „Das Urteil bremst zwar unsere positive Entwicklung, wird uns aber auf Dauer nicht aufhalten können", meinte Löwen-Präsident Rainer Beeck. Geschäftsführer Manfred Stoffers zeigte sich von dem Urteilsspruch des Landgerichts München sehr enttäuscht. „Das war nach dem bisherigen Prozessverlauf und insbesondere nach der mündlichen Verhandlung im März dieses Jahres absolut nicht zu erwarten."

Einen Tag später, am 15. Juli, trat Stoffers als Geschäftsführer zurück. „Ich ziehe die persönlichen Konsequenzen aus dem verlorenen Rechtsstreit", erklärte er. „Den nun dringend gebotenen Gesprächen zur Lösung der Stadionproblematik zwischen den Verantwortlichen des FC Bayern und des TSV 1860 möchte ich nicht im Wege stehen. Ich bin überzeugt, dass es für den Verein in dieser Situation die beste Lösung ist." Das Präsidium und der Aufsichtsrat nahmen den Rücktritt Stoffers „mit Bedauern" an.


Löwen-Trainer Reiner Maurer (li.)
und BVB-Coach Jürgen Klopp
beim Jubiläumsspiel im Grünwalder Stadion.


Ex-Präsident Karl-Heinz Wildmoser verstarb
überraschend am 28. Juli im Krankenhaus.


Präsident Rainer Beeck (re.) präsentiert
den neuen Geschäftsführer Dr. Robert Niemann.


Durch einen Foulelfmeter, den Tobias Zellner gegen Torhüter Philipp Tschauner souverän verwandelte (80.), gewann am 17. Juli Jahn Regensburg im heimischen Stadion vor 1.500 Zuschauern mit 1:0 gegen die Löwen. Für den Drittligisten, bei dem Michael Hofmann das Tor hütete, war es die Generalprobe eine Woche vor dem Ligastart. „Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg", analysierte Löwen-Coach Reiner Maurer. „Wir waren in der 2. Halbzeit die bessere Mannschaft, da waren einige gute Aktionen dabei."

Nach dem Abgang von José Holebas zu Olympiakos Piräus reagierten die Löwen am 23. Juli auf der linken defensiven Abwehrseite und verpflichteten Stefan Buck. Der gebürtige Oberschwabe, der noch ein Jahr Vertrag beim Ligarivalen FC Augsburg hatte, unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag. „Stefan ist ein in der Defensive flexibel einsetzbarer Spieler, kopfballstark, torgefährlich bei Standards und ist aufgrund seiner Erfahrung ein Führungsspieler für unsere junge Mannschaft", charakterisierte Löwen-Coach Maurer die Neuverpflichtung.

Am 24. Juli fand die große Giesinger Fan-Party anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums statt. Bereits ab 10:30 Uhr säumten viele Löwen-Anhänger den Trainingsplatz beim Showtraining der Profis. Später beteiligten sich etwa 2.000 Fans beim Jubiläumsmarsch durch Giesing zum Grünwalder Stadion. Den Auftakt bildete dort vor 12.300 Zuschauern das Spiel der Allstars gegen die Maxi DSL Fan-Elf, das Miller & Co. mit 1:0 gewannen. Den Siegtreffer erzielte Florian Hinterberger per Kopf bereits in der 11. Minute. Im anschließenden Hauptspiel trennten sich die Löwen-Profis mit 1:1 von Borussia Dortmund. Alexander Ludwig hatte 1860 per Foulelfmeter in der 70. Minute in Führung gebracht, BVB-Gastspieler Antonio da Silva glich nach einer Ecke aus (81.). Löwen-Trainer Reiner Maurer sprach von einem schönen Spiel. „Das hat mich besonders fürs Publikum gefreut. Außerdem bin ich zufrieden, was die Mannschaft nach vier Wochen Vorbereitung gezeigt hat." Sein Pendant auf Dortmunder Seite, Jürgen Klopp, zählte 1860 „ zu den stärksten Truppen der Zweiten Liga, aber da gibt's noch einige hochkarätige Konkurrenten", so seine Einschätzung.

Zwei Tage nach der Giesinger Fan-Party, am 26. Juli, starteten die Löwen-Profis zum Trainingslager nach Wörgl, wo sie sich bis 3. August in der 12.000-Einwohner-Gemeinde im Inntal in der Nähe von Kufstein auf den Pflichtspielstart vorbereiteten.

Im ersten von drei Testspielen während des Trainingslagers in Tirol gelang den Löwen in Schwaz am 27. Juli ein 1:1 gegen den Hamburger SV. Mladen Petric hatte den Erstligisten bereits in der 5. Minute in Führung gebracht, der 17-jährige Moritz Leitner glich in der 74. Minute aus. Zwei Minuten vor dem Ende scheiterte Benjamin Lauth mit einem Schuss am Pfosten. „Bis auf die ersten acht bis zehn Minuten war das Spiel in Ordnung", analysierte Löwen-Sportdirektor Miki Stevic. „Gerade die Jungen haben gezeigt, dass man auf sie bauen kann."

Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer fand am 27. Juli ein Ende. Die Löwen gaben bekannt, dass Dr. Robert Niemann zum 1. August offiziell die Nachfolge des zurückgetretenen Manfred Stoffers antreten wird. Niemann war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der „DFL Sports Enterprises GmbH", einer 100-prozentigen Vermarktungstochter der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Robert Niemann einen ausgewiesenen Experten mit Erfahrung im Bundesliga-Business als Geschäftsführer der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA gewonnen haben", sagte 1860-Präsident Rainer Beeck.

Karl-Heinz Wildmoser verstarb am 28. Juli. Der 71-Jährige war in der Woche zuvor wegen einer Geschwulst im Kopf operiert worden und befand sich bereits auf dem Weg der Besserung. Tags zuvor erlitt er nach einer Lungenembolie einen Herzstillstand und verstarb am darauffolgenden Morgen. Karl-Heinz Wildmoser fungierte von 1992 bis 2004 als Präsident des TSV 1860 München. Er prägte in den 1990er-Jahren die große Erfolgsgeschichte der Löwen. So verpflichtete er Werner Lorant als Trainer. Gemeinsam schafften sie mit den Löwen den Durchmarsch von der Bayernliga in die Bundesliga und erreichten in der Saison 2000/2001 die Qualifikation für die Champions League.

Am 30. Juli trennte sich der TSV 1860 in einem Testspiel vom türkischen Erstligisten Antalyaspor mit 1:1. Kenan Özer erzielte den Führungstreffer (9.), Emanuel Biancucchi (52.) sorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter für ein gerechtes Remis vor 800 Zuschauern im Stadion von 1860 Rosenheim.

<>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <><
"Jesus Christus liebt jeden der zu ihm kommt - auch dich"

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. (Bibel:) Johannes, 14 Vers 6

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz