Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 Archiv 2010/2011
Melli_vom_Hasenbergl Offline

10up

Beiträge: 23

30.12.2010 02:18
Jahresrückblick 2010 Oktober Antworten

Kündigung für Nsereko – Zwei Punkte Abzug durch die DFL

Der Oktober 2010 war nicht golden. Zwar konnten die Löwen ihre Serie auf sieben ungeschlagene Punktspiele ausbauen, aber neben dem Ausscheiden im DFB-Pokal durch eine unglückliche 0:3-Niederlage beim 1. FC Köln, traf den TSV 1860 besonders bitter der Zwei-Punkte-Abzug durch die DFL „wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung". Dieter Schneider wurde nach dem Rücktritt von Dr. Michael Hasenstab neuer Vize-Präsident und Schatzmeister des Vereins.

Die Löwen setzten ihre Serie am 3. Oktober im Heimspiel gegen Union Berlin fort. Das Tor des Tages beim 1:0-Erfolg in einer abwechslungsreichen Partie erzielte Benjamin Lauth in der 68. Minute mit einer gelungen Einzelaktion. Es war bereits der dritte Saisontreffer des 29-Jährigen. Damit erhöhten die Weiß-Blauen ihre Serie auf vier ungeschlagene Spiele in Folge. „Wir wollten nach dem Derbysieg in Augsburg unbedingt nachlegen", meinte Torschütze und „Matchwinner" Benny Lauth. „Union war heute ein sehr guter Gegner, der mitgespielt hat, und so mussten wir bis zum Schluss Gas geben. Aufgrund der letzten halben Stunde war der Sieg am Ende aber verdient."

Kevin Volland erzielte im EM-Qualifikationsspiel
für die deutsche U19 vier Treffer gegen Andorra.

1:2 unterlag der frischgebackene Papa
Antonio Rukavina (li.) mit den Löwen
bei Cracovia Krakau.

AHD Sitzberger blieb dem TSV 1860 als Löwenfreund treu. Der „Spezialist rund um Haus und Garten" verlängerte die Partnerschaft am 7. Oktober um weitere drei Jahre. „Für mich war es selbstverständlich, dass ich die Löwen auch in Zukunft unterstütze", so Geschäftsführer und Firmengründer Johann Sitzberger.

Auch nicht alltäglich: Löwe Kevin Volland traf beim 10:0-Kantersieg der Deutschen U19 über Andorra am 8. Oktober gleich viermal. Außer Volland waren seine Klub-Kollegen Daniel Hofstetter und Moritz Leitner ebenfalls beim EM-Qualifikationsspiel im Sandhausener Hardtwaldstadion im Einsatz. Auch Leitner erzielte zwei Tore.

Es herrschte Länderspielatmosphäre im neuen, schmucken Cracovia-Stadion, als die Löwen am 9. Oktober zu einem Testspiel in Krakau antraten. Die Sechzger erwiesen als gute Gäste, unterlagen dem polnischen Erstligisten mit 1:2. Mateusz Klich hatte die Gastgeber in Führung gebracht (54.). Nach dem Ausgleich durch ein Eigentor von Milos Kosanovic (67.) erzielte Radoslaw Matusiak in der Nachspielzeit den Siegtreffer. „Der Sieg von Cracovia geht in Ordnung", bilanzierte Löwen-Chefcoach Reiner Maurer, „dennoch war es ein guter Test für uns. Personell konnten wir nicht gerade aus dem Vollen schöpfen."

Am Ende wusste keiner bei den Löwen, ob er sich über das 0:0 am 17. Oktober bei Rot-Weiß Oberhausen freuen oder ärgern sollte. Denn nach der Gelb-Roten Karte gegen Aleksandar Ignjovski (49.) spielten die Sechzger über 40 Minuten in Unterzahl, dominierten aber ab diesem Zeitpunkt das Spiel und vergaben einige gute Konterchancen leichtfertig. Obwohl Löwen-Coach Reiner Maurer das Minimalziel von einem Punkt in Oberhausen erreicht hatte, war er nicht zufrieden. „Aber ich muss mit dem Unentschieden leben", meinte der 50-Jährige pragmatisch. „Klar, aufgrund der 2. Halbzeit müssen wir das Spiel gewinnen. Leider hatten wir bei dem Kopfball von Stefan Bell und dem Lattentreffer von Stefan Aigner etwas Pech." Damit blieben die Löwen im fünften Punktspiel in Folge ungeschlagen.

Die DFL Deutsche Fußball Liga teilte in einer Pressemitteilung am 19. Oktober mit, dass sie „den TSV 1860 München mit einer Vertragsstrafe wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsordnung belegt. Dem Klub werden auf Grund unzureichender Informationen im Lizenzierungsverfahren für die laufende Saison, für das am 15. März 2010 die Unterlagen eingereicht wurden, mit sofortiger Wirkung zwei Punkte abgezogen. Der Klub hat die Strafe akzeptiert." Die Offenheit gegenüber der DFL, so Geschäftsführer Dr. Robert Niemann, hätte zu dem „moderaten Strafmaß von zwei Punkten" geführt. Die Vertragsstrafe habe man akzeptiert, „um einer weiteren langwierigen Auseinandersetzung mit der DFL aus dem Wege zu gehen. Und wer weiß, wie diese Auseinandersetzung ausgegangen wäre."

Dieter Schneider wurde als neuer Vize-Präsident
und Schatzmeister des TSV 1860 bestellt.

Benny Lauth erzielte beim 4:2
in Karlsruhe einen Doppelpack.

Der Aufsichtsrat des TSV München von 1860 e.V. hat in seiner Sitzung am 23. Oktober auf Vorschlag des Präsidenten Rainer Beeck Dieter Schneider zum Vizepräsidenten und Schatzmeister des Vereins bestellt, da Dr. Michael Hasenstab auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium ausschied und in den Aufsichtsrat wechselte. Mit dem 63-jährigen Dieter Schneider gewann das Präsidium eine erfahrene Unternehmerpersönlichkeit, die dem Verein schon seit Jahren als Partner und Sponsor verbunden ist. „Ich freue mich sehr auf dieses Amt und bin davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der Konsolidierung erfolgreich sein wird. Ich werde meine ganze Kraft und unternehmerische Erfahrung zum Wohle des TSV 1860 einsetzen", so der Vizepräsident bei seinem Amtsantritt.

Gegen das Tabellenschlusslicht Arminia Bielefeld taten sich die Löwen im Heimspiel am 23. Oktober über die gesamten 90 Minuten schwer, schafften es nicht, sich klare Chancen zu erspielen. So endete die Partie 0:0, wodurch die Serie nun auf sechs ungeschlagene Spiele angewachsen ist, aber unterm Strich neben den beiden Punkten aus der Lizenzstrafe zwei weitere fehlen. Löwen-Trainer Reiner Maurer machte anschließend aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Ich bin aus verschiedenen Gründen enttäuscht", sagte der 50-Jährige. „Wir haben zu pomadig angefangen, uns zu wenig bewegt", analysierte der Coach. „Unser Plus an Ballbesitz konnten wir nicht genügend in Chancen umsetzen." Trotzdem hätte sein Team einige gute Möglichkeiten besessen, sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang. „Es ist absolut bitter, wenn man zu Hause kein Tor schießt. Dazu kommt, dass sich Stefan Aigner wahrscheinlich das Syndesmoseband gerissen hat, damit länger ausfällt. Unterm Strich ist das für uns ein schlechter Tag, auch wenn wir erneut kein Gegentor bekommen haben."

Kurz nach dem Spiel gegen Bielefeld teilte zudem Geschäftsführer Dr. Robert Niemann mit, dass der Vertrag von Mittelfeldspieler Savio Nsereko fristlos gekündigt worden sei. „Sportdirektor Miki Stevic und ich hatten ein Gespräch mit Savio Nsereko, um zu erfahren, warum er über zwei Wochen seinem Arbeitsplatz ohne Entschuldigung ferngeblieben ist", erklärte der Geschäftsführer. „Savio konnte uns dafür keine plausiblen Gründe nennen. Somit sahen wir uns gezwungen, die fristlose Kündigung auszusprechen."

Am 26. Oktober kam für die Löwen das Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals. Beim 0:3 in Köln waren sie fast eine Stunde die bessere Mannschaft, gerieten aber nach einem Standard durch Martin Lanig in Rückstand (59.). Danach konterte der Erstligist die Sechziger clever aus, traf durch Milivoje Novakovic (79.) und Lukas Podolski (83.), der die ersten beiden Tore vorbereitet hatte, zum Endstand. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Benjamin Lauth eine Großchance zur Führung vergeben (44.). Löwen-Trainer Reiner Maurer sprach von einer bitteren Niederlage. „Köln hat das Glück gehabt, dass unsere Bälle einfach nicht reingehen wollten. Bis zum 1:0 hatten wir die besseren Chancen, hätten führen müssen. Dann bekommen wir einen Konter, Gabor Kiraly holt den Schuss noch super raus, dann fällt durch die anschließende Ecke die Kölner Führung. Danach hatten wir nochmals durch Daniel Bierofka die Ausgleichschance, so dass das Ergebnis für Köln absolut schmeichelhaft ist."

Am Morgen des Pokalduells hatte Antonio Rukavinas Ehefrau Dragana in der serbischen Hauptstadt Söhnchen Andrej auf die Welt gebracht. Papa Toni zeigte sich überglücklich über die Nachricht aus Belgrad und flog direkt nach dem DFB-Pokalspiel beim 1. FC Köln zu Mama und Kind.

Bereits am 29. Oktober wurde der Wechsel von Moritz Leitner zu Borussia Dortmund am 1. Januar 2011 publik Der 17-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb bis 30. Juni 2015 beim BVB. Die Vereinbarung zwischen beiden Klubs sieht vor, dass Leitner mindestens bis Saisonende 2010/2011 an die Löwen ausgeliehen wird. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. „Ich bin stolz, dass mir Borussia Dortmund den Sprung in die Bundesliga zutraut", kommentierte Moritz Leitner seinen Wechsel zum BVB.

Mit einem 4:2-Erfolg in Karlsruhe beendeten die Löwen am 30. Oktober den Monat und schraubten ihre Serie von ungeschlagenen Punktspielen auf sieben. Benjamin Lauth mit einem Doppelpack (40. und 60.) sowie Kai Bülow (55.) und Dominik Stahl (80.) mit seinem ersten Profitreffer trafen für die Löwen. Alexander Iashvili hatte im Nachschuss nach einem parierten Elfmeter von Gabor Kiraly zum 1:2 (58.) verkürzt und Stefan Müller zum zwischenzeitlichen 2:3 (62.) für Karlsruhe getroffen. „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen", analysierte 1860-Chefcoach Reiner Maurer. „Zunächst hatten wir Probleme, ins Spiel zu kommen." Ein besonderes Lob bekam der zweifache Torschütze vom Coach: „Benny hat bei beiden Treffern seine ganze Klasse unter Beweis gestellt."

<>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <><
"Jesus Christus liebt jeden der zu ihm kommt - auch dich"

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. (Bibel:) Johannes, 14 Vers 6

Sprung
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor