Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Archiv 2010/2011
Melli_vom_Hasenbergl Offline

10up

Beiträge: 23

27.12.2010 01:18
Jahresrückblick 2010 Mai Antworten

Ur-Gestein Hofmann sagt nach 14 Jahren „Servus“



Der Mai 2010 war geprägt von der Jubiläumsausstellung zur 150-Jahr-Feier in den Riem Arcaden. Außerdem feierten die Löwen mit einem 2:0 über Union Berlin einen gelungen Saisonabschluss. An der Wechselfront tat sich auch einiges: Daniel Halfar und Kai Bülow waren die ersten Neuzugänge, mit Peniel Mlapa wechselte ein Eigengewächs zu Erstligist 1899 Hoffenheim.

Gut gespielt, trotzdem verloren, lautete das Fazit nach dem Derby am 2. Mai beim FC Augsburg. Nachdem die Löwen vor der Pause einige hochkarätige Chancen vergaben, schlugen die Schwaben in Form von Jens Hegeler nach einem Eckball eiskalt zu (66.), gewannen mit 1:0. Dank dem TSV 1860 konnten die Fuggerstädter beim letzten Saisonheimspiel erstmals bei einem Punktspiel mit 30.660 „ausverkauft" in der Impuls-Arena melden. Trainer Ewald Lienen war trotz der Niederlage mit dem Gezeigten seiner Mannschaft zufrieden. „Ich kann meinen Spielern nur ein riesengroßes Kompliment machen. Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns gegen einen topmotivierten Gegner."


Trotz guter Leistung setzte es in der ausverkauften
Augsburger impuls-Arena eine 0:1-Niederlage.


Prof. Janusz Filipiak (re.) unterzeichnete im Rahmen
der Jubiläumsausstellung den Vertrag als Hauptsponsor.


Wie bereits Ende April angekündigt, unterschrieb Comarch-Firmengründer Prof. Janusz Filipiak im Rahmen der Eröffnung der großen Jubiläumsausstellung zum 150-jährigen Bestehen des TSV 1860 München am 5. Mai in den Riem Arcaden den Vertrag als Hauptsponsor bei den Löwen. Neben der Platzierung des Schriftzugs „Comarch" auf den Trikots erwarb das IT-Unternehmen mit Hauptsitz im polnischen Krakau bis einschließlich der Saison 2012/2013 zahlreiche weitere Werbe- und Vermarktungsrechte. „Wir freuen uns, dass wir mit Comarch einen wirtschaftlich starken Partner als Hauptsponsor gewinnen konnten, der auch über fußballerische Kompetenzen verfügt", sagte Löwen-Geschäftsführer Manfred Stoffers, „denn schließlich ist Professor Janusz Filipiak ja auch Präsident des polnischen Erstligisten und Traditionsvereins Cracovia Krakow."

Am 7. Mai besiegelte Lukas Chong, Europamanager von Hannspree, mit 1860-Geschäftsführer Manfred Stoffers die Premium Partnerschaft mit den Löwen. Das taiwanesische Unternehmen mit Europasitz in Düsseldorf zählt weltweit zu den Top-Ten der erfolgreichsten Hersteller von LCD-TVs und Monitoren. „Wir sind noch sehr jung", erklärte Chong, „erst seit 2006 in Europa." Für den relativ kurzen Zeitraum ist der Marktanteil von Hannspree überaus beeindruckend. „1860 ist für uns ein sehr wichtiger Partner, weil der Klub viele Fans hat, die sehr emotional und individuell hinter ihrem Verein stehen", begründete der Europamanager das Engagement.

Ebenfalls am 7. Mai gab der TSV 1860 bekannt, dass er eine Anleihe aufgelegt hat, die auf der Basis eines von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligten Prospekts ab sofort angeboten wird. Als Schmuck- oder global verbriefte Urkunde wurde diese gezeichnet und in 150-Euro-Anteile gestückelt mit einer Laufzeit von fünf Jahren bei einer festen Verzinsung von 6% jährlich. „Anleihen sind im Profifußball und in der Wirtschaft ein fast in Vergessenheit geratenes Instrument der Finanzierung, das sich seit einiger Zeit wieder hoher Beliebtheit bei mittelständischen Unternehmen erfreut. Wir benutzen dieses Modell, um zu mehr wirtschaftlicher Unabhängigkeit zu gelangen", erklärte Löwen-Geschäftsführer Manfred Stoffers.


Hoffmann & Hofmann nahmen beim Spiel
gegen Union Berlin Abschied von den Löwen.


15 Münchner Journalisten besuchten
auf Einladung von Comarch das Krakauer Derby.


Eigengewächs Peniel Mlapa wechselte von den Löwen
zu Erstligist 1899 Hoffenheim.


„Pack' die Mama ein", hieß es zum letzten Saisonheimspiel der Löwen am Muttertag, dem 9. Mai. Mit einer Energieleistung sicherten sich die Sechziger durch einen 2:0-Erfolg über Union Berlin den einstelligen Tabellenplatz. José Holebas hatte vor der Pause die Weiß-Blauen in Führung gebracht (42.), die 1860-Torhüter Philipp Tschauner bei einem Elfmeter der Berliner in der 79. Minute gegen Hüzeyfe Dogan verteidigte. Zwei Minuten später sorgte Peniel Mlapa (81.) für die endgültige Entscheidung. Die letzten drei Minuten durfte Löwen-Ur-Gestein Michael Hofmann nochmals ran. „Ich werde nach 14 Jahren bei den Löwen die Mannschaft weiter verfolgen", sagte der dienstälteste Sechziger nach dem Schlusspfiff. Auch Torben Hoffmann wurde in diesem Spiel verabschiedet. „Ein würdiger Rahmen für eine Verabschiedung", sagte Löwen-Trainer Ewald Lienen. „Ich habe mich für Torben und Michi gefreut!"

Eine Gruppe von 15 Münchner Journalisten plus Fotograf machte sich auf Einladung von Prof. Janusz Filipiak, Gründer des Löwen-Hauptsponsors Comarch sowie Präsident des polnischen Erstligisten Cracovia Krakau, auf den Weg in die Metropole an der Weichsel. Anlass war der Besuch des Stadtderbys von Cracovia gegen Wisla, das am 11. Mai stattfand. Schnell waren Vorurteile, Ressentiments oder Klischees über die östlichen deutschen Nachbarn widerlegt. Krakau, das die zweitälteste Universität Mitteleuropas beheimatet (gegründet 1394) und in der über 100.000 Studenten leben, präsentierte sich als eine altertümliche, aber gleichzeitig moderne Stadt. Seit 1978 zählt die Altstadt und der Wawel zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am Ende bejubelte die Münchner Delegation ein 1:1 im hart umkämpften Stadtderby, das Cracovia vorzeitig den Klassenerhalt sicherte und dem Lokalrivalen die Meisterschaft kostete.

Zum Saisonausklang standen noch drei Freundschaftsspiele für die Löwen-Profis an. Das erste am 13. Mai gewannen die Sechzger im Traunsteiner Triftstadion anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläum des 1910 gegründeten 1. FC Traunstein vor 1.500 Zuschauern mit 4:0. Die Treffer erzielten Djordje Rakic (15.), Florin Lovin (43.), Alexander Ludwig (68.) und nochmals Lovin (75.).

Reiner Maurer wurde am 14. Mai als neuer Coach der U23 des TSV 1860 vorgestellt. „Ich freue mich sehr, wieder bei den Löwen arbeiten zu können", kommentierte Maurer die Vertragsunterschrift. „Ich möchte dem Verein helfen, die vielen talentierten Nachwuchsspieler auszubilden und an den Profibereich heranzuführen."

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des TSV 1860 in den Riem-Arcaden fanden am Samstag, 15. Mai, mit dem große Fanfest ihren Abschluss. Trotz der eisigen Temperaturen feierten rund 5000 Sechzger eine tolle Party und heizten mit ihrer weiß-blauen Stimmung einfach selbst ein.

Am 16. Mai verlängerte Emanuel Biancucchi, Cousin von Lionel Messi, seinen auslaufenden Vertrag bei den Münchner Löwen bis 30. Juni 2012. „Ema hat sein fußballerisches Können in dieser Saison mehrfach angedeutet. Wir sind überzeugt, dass viel Potenzial in ihm steckt und dass er sich noch weiterentwickeln wird", sagte dazu Sportdirektor Miki Stevic.

Der Gründungstag der Löwen, der 17. Mai, wurde mit einem Giesinger Kneipenfest begangen. 15 Kneipen, Wirtschaften und „Boazn" beteiligten sich an der großen Party. Um 21 Uhr trafen sich dann alle Partygäste zum Abschluss des Ehrentages am Grünwalder Stadion. Mit einer Lichterkette aus Fackeln und Kerzen ließen die Fans ihren Verein hochleben.

Die Betriebssportgruppe der Stadtsparkasse München feierte am 18. Mai gegen die Löwen-Profis ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Team von Trainer Ewald Lienen nahm vor 500 Zuschauern auf der Sportanlage des DJK Fasangarten wenig Rücksicht auf das „Geburtstagskind", besiegte die BSG deutlich mit 18:1.

Gerade mal 50% der Tore vom Tag zuvor gelangen den Löwen am 19. Mai beim Testspiel gegen eine Kaufbeurer Stadtauswahl. Der Erlös des von 1860-Premium Partner Hacker-Pschorr gesponsorten Spiels ging an die Aktion „Wir helfen Afrika. Es endete mit 9:0 für die Profis, die nach dem Abschlusstraining am nächsten Tag in den Urlaub fahren konnten.

Am 19. Mai verstarb der ehemalige Aufsichtsrat Willi Mantel nach langer und schwerer Krankheit im alter von 72 Jahren. Mantel war von 2006 bis 2009 Mitglied im Aufsichtsrat des TSV 1860 München.

Die Löwen gaben am 21. Mai noch einige Personalentscheidungen bekannt. So wurden die Verträge mit Co-Trainer Bernhard Winkler und Torwarttrainer Jürgen Wittmann um ein Jahr verlängert. Bei Marcos Antonio Nascimento Santos (fünf Saisonspiele) sowie Radhouene Felhi (23 Partien) wurden die zu Saisonbeginn vereinbarten Optionen auf Vertragsverlängerung nicht gezogen. Auch mit Sascha Rösler (38 Zweitligaspiele, fünf Tore in den vergangenen anderthalb Jahren) konnten sich die Löwen nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen.

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft mit den Löwen-Talenten Peniel Mlapa und Björn Bussmann verpasste am 23. Mai die Qualifikation zur Europameisterschafts-Endrunde in Frankreich (vom 18. bis 30. Juli) durch eine 0:3-Niederlage gegen die Niederlande.

Zwei Tage später, am 25. Mai, war der Wechsel von Peniel Mlapa zur TSG 1899 Hoffenheim perfekt. Der 19-jährige Stürmer unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis 30. Juni 2013. „Peniel hat in der abgelaufenen Saison mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und so das Interesse vieler Bundesligaklubs aus dem In- und Ausland auf sich gezogen", sagte dazu Sportdirektor Miki Stevic Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen zwischen den beiden Klubs vereinbart.

Mit Daniel Halfar und Kai Bülow wurden am 26. Mai die ersten beiden Neuzugänge bekannt gegeben. Der 22-jährige Mittelfeldspieler Halfar kam von Arminia Bielefeld nach München und unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2012. Verteidiger Bülow wechselte von Zweitligaabsteiger Hansa Rostock zum TSV 1860. Der 23-jährige Abwehrspezialist unterschrieb ebenfalls einen Zweijahresvertrag.

Löwen-Torhüter Gabor Kiraly zeigte am 29. Mai im Tor der ungarischen Nationalmannschaft bei der 0:3-Niederlage gegen die DFB-Auswahl vor der WM in Südafrika vor 15.000 Zuschauern in Budapest eine starke Leistung, verhinderte mit Weltklasse-Paraden gegen Lukas Podolski, Sami Khedira, Piotr Trochowski und Mesut Özil vor der Pause eine Pleite, war aber gegen Podolskis Elfmeter machtlos (4.). Mario Gomez (69.) und Cacau (72.) erzielten die weiteren Tore.

Zum Saisonabschluss am 29. Mai vor 3.860 Zuschauern zog die Löwen-Reserve in der Regionalliga Süd gegen den SSV Reutlingen nochmals alle Register, gewann hoch mit 6:1 und schaffte mit Platz sieben den anvisierten einstelligen Tabellenplatz. Als besonders effektiv erwies sich das Sturmduo Mathias Fetsch und Dimitry Imbongo Boele. Fetsch traf dreimal (39., 54. und 59.), Imbongo Boele zweimal (32. und 65.) bei einem Eigentor von Fabian Fecker (25.).

Auch Aleksandar Ignjovski schaffte mit der U19 Serbiens nicht den Sprung zur U19-EM. Sein Team belegte hinter Österreich nur Rang zwei in der Qualifikationsgruppe.

<>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <>< <><
"Jesus Christus liebt jeden der zu ihm kommt - auch dich"

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. (Bibel:) Johannes, 14 Vers 6

 Sprung  
http://home.comcast.net/~projectsystem12/
Feel free to visit the Project System 12 - Website any time - You're welcome!
Click for Hanover, Pennsylvania Forecast


Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz